Aktueller Stand zum Corona-Infektionsgeschehen im Konrad-Manopp-Stift Riedlingen

Logo

Im Konrad-Manopp-Stift in Riedlingen sind Infektionen mit dem Corona-Virus aufgetreten. Zunächst wurde bei zwei Bewohnern in der standardmäßig und täglich durchgeführten Symptomkontrolle Mitte vergangener Woche erhöhte Körpertemperatur festgestellt. Die betroffenen Bewohner wurden ab diesem Zeitpunkt ausschließlich auf ihren Zimmern betreut.

Am Donnerstag, dem 29.10.2020 wurde auf Veranlassung der Einrichtungsleitung, Herrn Ludwig Geißinger, eine Testung mit den neu verfügbaren PcO-Tests auf das Corona-Virus durchgeführt und Infektionen mit Covid-19 nachgewiesen. Die Gesundheitsbehörden wurden umgehend informiert und die Bewohner des betroffenen Wohnbereichs ab diesem Zeitpunkt ausschließlich auf ihren Zimmern versorgt. Der Wohnbereich wurde isoliert und eine personelle Trennung von den anderen Wohnbereichen veranlasst. Für die dort Wohnenden hat die Stadt Riedlingen eine Quarantäne angeordnet. Das Haus wurde für Besucher geschlossen.

Am Montag, dem 2.11.2020 wurden alle Bewohner und Mitarbeitenden des betroffenen Wohnbereichs auf Veranlassung der Gesundheitsbehörden mit den zum Nachweis des Corona-Virus gängigen PCR-Test getestet. Ein belastbares Ergebnis steht derzeit noch aus.

„Wir befinden uns in sehr guter und enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden und der Heimaufsicht des Landkreises und der Stadt Riedlingen“ erläutert Ludwig Geißinger die aktuelle Situation. „Der Schutz und die professionelle achtsame Betreuung der Menschen, die bei uns leben und arbeiten hat oberste Priorität und wir arbeiten mit der größtmöglichen Sorgfalt, um weitere Infektionen zu verhindern. Die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Angehörigen zeigen Verständnis für die Besuchsbeschränkungen, die wir einführen mussten und unterstützen die ergriffenen Maßnahmen voll. Dies ist sehr hilfreich und entlastend. Wir verstehen die großen Sorgen der Angehörigen um die uns anvertrauten Senioren und sind sehr dankbar für das in uns gesetzte Vertrauen.“

Bürgermeister Marcus Schafft dankt ausdrücklich der Heimleitung und der Keppler-Stiftung für das umsichtige Verhalten in diesen schwierigen Zeiten und für die zielgerichteten Maßnahmen zum Schutz der anvertrauten Senioren. In diesem engen und offenen Austausch werden wir auch diese Herausforderung überwinden.

 

Redaktion:
Friedemann Müns-Österle
Referent Kommunikation und Marketing
Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung
Warmbronner Straße | 71063 Sindelfingen
Fon: 07031 63301-600
Mail: friedemann.muens-oesterle@keppler-stiftung.de

Eva-Maria Moser
Stadt Riedlingen
Leitung Stabsstelle Bürgermeisteramt
- Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit -
Marktplatz 1
88499 Riedlingen
Telefon: 07371/183-17
Telefax: 07371/183-55
E-Mail: emoser@riedlingen.de
www.riedlingen.de 

Drucken Schaltfläche