Feierliche Kräuterweihe zu Mariä Himmelfahrt

Heute haben wir im Konrad-Manopp-Stift Mariä Himmelfahrt gefeiert – ein bedeutender Tag im christlichen Kalender. Zu diesem Anlass haben unsere Betreuungskräfte gemeinsam mit den Bewohner*innen draußen in der Gartenanlage wunderschöne Kräutersträuße gebunden.

Maria Himmelfahrt, auch als „Mariä Aufnahme in den Himmel“ bekannt, wird am 15. August gefeiert und ist ein Festtag zu Ehren der Jungfrau Maria. Traditionell werden an diesem Tag Kräuter gesammelt und gesegnet, da man glaubt, dass sie eine besondere heilende Kraft besitzen.

Unsere Gartenanlage bot den perfekten Rahmen für diese stimmungsvolle Aktivität. Die Bewohner*innen wählten sorgfältig verschiedene Kräuter aus, wie z. B. Lavendel, Salbei und Thymian, und banden sie zu duftenden Sträußen. Diese werden morgen während des Gottesdienstes gesegnet und anschließend in den Wohnbereichen verteilt.

Wir danken ganz herzlich unseren Betreuungskräften und natürlich unseren Bewohner*innen, welche diesen Tag mitgestaltet haben und unsere Gartenanlage mit so viel Leben erfüllt haben.